Ein Name muss her!
Wer sich selbständig macht oder ein Unternehmen gründet, kennt das Problem: Ein Firmenname oder eine Geschäftsbezeichnung muss gefunden werden, damit man mit allem anderen starten kann. Auch bei Namensänderungen von Unternehmen muss dringend ein neuer Name her – zum Beispiel wenn sich der Geschäftsbereich ändert oder bei markenrechtlichen Auseinandersetzungen und Unternehmens-Fusionen. In allen Fällen muss es dann meist schnell gehen mit dem Namen, da der Prozess schon weit fortgeschritten ist oder die Zeit fehlt, sich genauer dazu Gedanken zu machen.
Eigenname = Firmenname?
Wer ein Unternehmen gründet und bereits sehr bekannt auf seinem Gebiet ist, für den liegt es erstmal nahe, den eigenen Namen auch als Firmennamen zu verwenden – z.B. Unternehmensberatung Dr. Michaela Seidler. Auch wird der eigene Name häufig gewählt, weil es zunächst am einfachsten scheint.
Wenn ein Frisör namens Markus Schmidt einen Salon aufmacht kann er diesen schlicht „Markus Schmidt Frisörsalon“ nennen. Das ist zwar nicht sonderlich kreativ, aber grundsätzlich spricht nichts dagegen, solange nicht gerade ein weiterer „Markus Schmidt“ einen Salon in der Nähe besitzt und damit bestehende Namensrechte verletzt werden.
An was man aber zudem denken sollte, ist der Blick in die Zukunft: Was wäre, wenn man einen Partner mit ins Boot holen oder weitere Unternehmensbereiche hinzunehmen oder sich insgesamt vergrößern will? Passt dann der so einfach gestrickte Eigenname + Tätigkeit noch zum neuen Anspruch? Oder sollte man vielleicht gleich auf eine etwas kreativere Variante setzen, die mehrere Optionen – auch in Zukunft – zulässt?
Kreative Namen als Firmenname
Wer heute gründet, sucht in der Regel einen aussagekräftigen, einzigartigen Namen, der auffällt und eine Botschaft vermittelt. Ein Beispiel wäre "Chronoseum" für den Handel mit hochwertigen Uhren. Der Inhaber könnte sich auch einfach "Ernst Zimmer, Uhrenhändler" nennen. Solange Hr. Zimmer nicht schon als Uhrenfachmann bekannt ist, hilft der Fantasiename Chronoseum aber, ein edleres Image zu vermitteln.
Auch unser Frisör könnte kre-haar-tiver an die Sache gehen und seinen Salon "Lockenkönig" oder "Haarprächtig" nennen. Der Fantasie sind erst mal keine Grenzen gesetzt. Andere Beispiele für Kreative Firmenbezeichnungen sind z.B.:
- Nudelreich (Italienischer Imbiss)
- Die Internette (Web-Designerin)
- Luckypage (Online-Marketing)
- Yuper (Eventagentur)
- Steve Dogs (Hundemöbel)
- Babalino (Kinderbetreuung) usw.
Wie man sieht, gibt es vielfältige Möglichkeiten, mit einem originellen Namen die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. So macht allein der Name schon Werbung für das eigene Geschäft.
Wie kommt man auf originelle Namen?
Hilfreich ist es, möglichst viele gut klingende Stichwörter zur Tätigkeit zu suchen, diese neu zu kombinieren und zu verändern. Ein ganzes Set an praktischen Sprachtools kannst du kostenlos bei NameRobot testen und dir Synonyme, Übersetzungen, Reime und vieles mehr anzeigen lassen.
Weiterhin gibt es spezielle Namensfindungs-Tools, die aus deinen Stichwörtern vielfältige Namensvorschläge erstellen und per Knopfdruck kreative Fantasienamen ausgeben.
Was ist bei Fantasienamen zu beachten?
Bei Einzelunternehmen, Freiberuflern oder bei einer GbR spricht man streng genommen nicht von einem "Firmennamen", sondern nennt dies Geschäftsbezeichnung oder „Etablissement-Bezeichnung“. Wichtig ist, dass dann jeweils Euer ausgeschriebener im Geschäftsverkehr zusätzlich angegeben und nicht von einer „Firma“ gesprochen wird. Auf dem Geschäftspapier und im Impressum eurer Website muss dann der Vor- und Nachname bei Eurer "erfundenen" Geschäftsbezeichnung dabei stehen, z.B. Wolladijo, Martina Bauer oder Supertraining Markus Fischer. Im Logo muss der Vor- und Nachname dagegen nicht unbedingt integriert sein.
Alle anderen Unternehmen, die im Handelsregister eingetragen sind, dürfen einen Fantasienamen auch ohne den Namen des Inhabers verwenden.
Firmennamen gründlich recherchieren
Egal für welche Namensart du dich entscheidest: Eine gründliche Internet-, Domain- und Markenrecherche ist Pflicht, um keine unnötigen Risiken einzugehen. Bei den Fantasienamen gilt dies natürlich noch stärker als bei Eigennamen.
Für einen Schnellcheck sollte man zumindest mal den Namen in eine Suchmaschine eingeben. Willst du dich als Blumenhändler z.B. "Rosenkavalier" nennen, sieht man so gleich auf den ersten Seiten, dass es bereits mehrere Läden gibt, die so heißen – ebenso natürlich die gleichnamige Oper. Hier musst du dann entscheiden, ob du diese Konkurrenten näher prüfen oder den Namen lieber verwerfen willst. Man kann auch einfach die Super-Suchmaschine verwenden, um mit einem Klick mehrere Suchmaschinen auf einmal zu prüfen.
Sieht die Internetsuche ganz gut aus, dann geht es weiter mit dem Domaincheck: Sind bereits viele Domains mit dem Namen belegt? Wenn ja – was verbirgt sich dahinter? Am schnellsten geht das mit dem Domaincheck von NameRobot, wo mit einem Klick viele Domain-Endungen auf einmal abgefragt und mögliche Treffer angeklickt werden können, die direkt zur Seite führen.
Schließlich muss noch geprüft werden, ob es bereits gleich oder ähnlich lautende eingetragene Marken gibt. Einen ersten Überblick über gleich lautende Namen liefert der NameRobot MarkenCheck. Wenn du deinen Namen noch näher unter die Lupe nehmen möchtest, dann gehe am besten zu NameScore Namensprüfung.
Umbenennung von Firmennamen
Im Grunde genommen gelten bei Firmennamen-Änderungen die gleichen Punkte wie bei ganz neuen Namen. Bei Umbenennungen gibt es jedoch noch andere Faktoren zu beachten. Denn Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten müssen an den neuen Namen gewöhnt werden.
Wichtig ist es daher, für die Namensänderung plausible Gründe zu nennen. Denn andernfalls lässt sich jede noch so originelle oder passende Idee mit einem „finde ich doof“ oder „der alte Name war besser“ vom Tisch fegen. Speziell beim Zusammenschluss von Unternehmen oder Unternehmensbereichen kann man versuchen, Teile beider Firmennamen im neuen Namen zu vereinen.
Auch bei Namensänderungen aus anderen Gründen ist es möglich – sofern das gewünscht ist – Teile des alten Namens "zu retten" und in den neuen Namen zu integrieren. Speziell hierfür wurden bei NameRobot Tools wie Wort-Veränderungen oder Wort-Verschmelzungen geschaffen, mit denen sich alle denkbaren Varianten durchspielen lassen.
Hilfreiche Links für weiterführenden Informationen
Nähere Infos zu Firmennamen, Firmenbildung und Handelsregistereintragung: IHK Frankfurt am Main
Ausführliche Erklärung zu den Begriffen Firma, Personen-, Sach- oder Fantasiefirma: Juraforum.de
Für weitere Infos zum Finden von Firmennamen lies auch den Artikel Checkliste für die Geschäftsnamen-Entwicklung