Mit dem NameReport von Namefruits bekommst du eine super praktische Entscheidungshilfe, wenn du den besten Firmennamen für dein Business suchst.
Namensfindung ist ein komplexer Vorgang. Nicht nur die initiale Recherche und das Brainstorming von Ideen, sondern auch die Erarbeitung von originellen Namensideen ist für Laien mit vielen Fragezeichen verbunden.
Doch selbst wenn der kreative Part erledigt ist, stehen die meisten Namensfinder vor einem neuen Problem: Welche Kriterien sind relevant, um den besten Namen auszuwählen? Und wie kann ich sicher sein, dass ich keinen wichtigen Punkt vergesse, wenn es an die Auswahl des richtigen Businessnamens geht?
Grundsätzlich kann dir natürlich niemand die Entscheidung abnehmen, welcher Name am besten für dein Vorhaben geeignet ist. Dennoch ist es hilfreich, eine praktische Übersicht mit den gängigsten Anforderungen an Geschäfts- oder Markennamen zur Verfügung zu haben. Denn die richtigen Fragen zu stellen ist bei kreativen Aufgaben oft schon die halbe Miete.
Um dir die Entscheidungsfindung für einen Namen zu erleichtern, hat das NameRobot-Team weiter gedacht. Wir haben mit Namefruits ein neues Tools zur Namensfindung entwickelt, das auf Künstlicher Intelligenz basiert. Hier haben wir einen Mechanismus eingebaut, mit dessen Hilfe du die besten Namensideen ausführlich nach verschiedenen Kriterien unter die Lupe nehmen kannst:
Mit dem Namefruits NameReport erhältst du einen praktischen Überblick über deine Namensidee.
Das automatisch generierte Dokument umfasst ein Einzigartigkeits-Zertifikat, einen Kurzüberblick und eine detaillierte Auflistung verschiedener Power Checks mit Einschätzung der Vermarktungschancen unter diversen Gesichtspunkten.
Den NameReport erhältst du automatisch für alle Namensideen, die du mit unserer neuartigen Namensfindungs-KI Namefruits findest und die es durch die Vorauswahl-Runden geschafft haben. Damit du weißt, was dich erwartet, kannst du hier jetzt schon exklusiv einen Blick auf die einzelnen Komponenten des NameReports werfen.
Zertifikat
Das Namefruits-Zertifikat garantiert, dass der genannte Name von der Namefruits Naming-KI speziell für dein Projekt kreiert und geprüft wurde. Du erhältst die unbeschränkten übertragbaren Nutzungsrechte an diesem Namen und kannst ihn nutzen wie du möchtest. Der Name wird für dich persönlich reserviert und wird niemand anderem mehr vorgeschlagen.*
Namensüberblick
Hier erfährst du, wo der generierte Name herkommt und wie er bewertet wurde. Dabei werden drei Faktoren analysiert:
- Zusammensetzung: Diese Auswertung zeigt an, aus welchen (Wort-)Bestandteilen der Name zusammengesetzt ist. Die meisten Geschäftsnamen basieren auf einem oder mehreren Stichwörtern, die mit dem Projekt in Verbindung stehen können, aber nicht müssen. Ein Sonderfall sind reine Fantasienamen, die kein Ursprungswort besitzen.
- Besonderheiten: Diese Auswertung verrät mehr über die Art und Weise, wie der Name gebildet wurde und gibt Auskunft darüber, für welche Einsatzwecke er besonders geeignet ist bzw. was seine Vorzüge sind.
- Vermarktungschancen: Diese Auswertung zeigt einen Überblick über die neun in Namefruits integrierten Power Checks, mit denen die Namensideen auf ihre Vermarktungschancen hin abgeklopft werden. Welche davon besonders relevant für dein Projekt sind, kannst du selbst entscheiden – denn nicht für jede Geschäftsidee ist beispielsweise die Namensverfügbarkeit in Appstores oder bei Social Media wichtig.
Namenschecks
Auf mehreren Seiten erhältst du anschließend einen detaillierten Überblick über die Vermarktungschancen. So findest du heraus, wie gut die Namensidee für den Einsatz in der Praxis geeignet ist und wie gut die Vermarktungsmöglichkeiten sind. Namefruits hat deinen Namen dafür ausführlich geprüft.
- Experten-Score: Mit dem Namefruits Experten-Score siehst du auf einen Blick, wie gut dein Ergebnis für den Einsatz als Name geeignet ist. Die Naming-KI hat dafür mit einem eigens dafür entwickelten Algorithmus eine interne Bewertung für deinen Namen ermittelt. Die Bewertung berücksichtigt u.a. verschiedene sprachliche Faktoren, z.B. Namenslänge und Vokal-Konsonanten-Verhältnis.
- Für-dich-gemacht-Faktor: Namefruits hat dich durch deine beantworteten Fragen gut kennengelernt und deinen Namen auf Basis dieser Daten bewertet. Je höher der Wert, desto mehr stimmt der Vorschlag mit deinen persönlichen Namens-Vorlieben überein.
- Markenverfügbarkeit (umfassend): Damit du deinen Namen erfolgreich einsetzen kannst, ist es wichtig, dass niemand anderes bereits die Rechte daran hält. Auch ähnliche Namen können rechtlich mitunter problematisch werden. Namefruits hat für verschiedene Schutzbereiche überprüft, ob dein Namensvorschlag oder ein ähnliches Wort bereits als Marke eingetragen ist, damit du einen umfassenden Überblick über die Markenverfügbarkeit erhältst.
- Markenverfügbarkeit (strikt): Wenn dein Name bereits von jemand anderem als Marke eingetragen ist, darfst du ihn mit großer Wahrscheinlichkeit nicht selbst verwenden. Namefruits hat für dich geprüft, ob dein Namensvorschlag bereits in exakt dieser Schreibweise als Marke registriert ist. Marken, die deinen Namen lediglich als Bestandteil enthalten, werden hier nicht aufgelistet.
- Social-Media-Verfügbarkeit: Je seltener dein Name in sozialen Netzwerken bereits vergeben ist, desto besser kannst du im Social Web mit Profilen Präsenz zeigen. Namefruits hat deshalb für dich geprüft, wie oft der Name in den gängigen sozialen Netzwerken bereits als Benutzer- oder Profilname vergeben ist.
- Unbedenklichkeits-Score: Manche Namen enthalten weitere Wörter, die dir auf den ersten Blick vielleicht gar nicht auffallen. Namefruits hat für dich alle Wörter, die in deinem Namen enthalten sind, herausgefiltert und mit einer Bewertung versehen. So erkennst du schnell versteckte Potentiale oder Stolperfallen.
- Appstore-Verfügbarkeit: Je seltener dein Name in Appstores zu finden ist, desto einfacher ist es für dich, ihn dort zu platzieren und gefunden zu werden. Namefruits hat für dich geprüft, ob dein Name in den gängigen Appstores bereits als Name einer App vorliegt.
- Domain-Verfügbarkeit: Wenn du eine Website für deinen Namen anbieten willst, ist es wichtig, dass noch eine oder mehrere Internetadressen dafür verfügbar sind. Namefruits hat deshalb für dich geprüft, ob die Top-Level-Domain noch verfügbar ist.
- Suchmaschinen-Platzierung: Je seltener dein Name im Internet bereits zu finden ist, desto einfacher ist es für dich, ihn online zu platzieren und schnell gefunden zu werden. Namefruits hat deshalb für dich geprüft, wie oft dein Name bereits als Suchergebnis in den gängigen Suchmaschinen auftaucht. Je seltener dein Name ist, desto besser.
Tipps & Empfehlungen
Wie geht es nun weiter? Am Ende des NameReports stellt Namefruits einige praktische Tipps und Empfehlungen für die nächsten Schritte zusammen. Hier erhältst du praktische Anlaufstellen zu den Themen:
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* Rechtlicher Hinweis: Die Namefruits-Prüfungen und -Bewertungen dienen ausschließlich als Orientierung und zu Recherchezwecken. Alle Prüfungen sind ohne Gewähr und ersetzen keinesfalls eine fachliche Rechtsberatung. Es ist Sache des Nutzers, in jedem Fall vor der Nutzung des Namens fachkundigen Rat, z.B. durch einen Rechtsanwalt, einzuholen.
Die Namefruits-Garantie sichert dem Nutzer zu, dass Namefruits den Namen keinem anderen Nutzer mehr vorschlagen wird. Auch wird Namefruits dem Nutzer gegenüber keine Ansprüche auf den erstellten Namen geltend machen. Die Garantie bezieht sich nicht auf eventuell vorhandene Rechte Dritter an dem Namen. Auch hier ist es Sache des Nutzers, vo der Nutzung des Namens diesen rechtssicher und fachkundig, z.B. durch einen Rechtsanwalt, prüfen zu lassen.