Egal, ob du deine Bikes in einem Geschäft oder einem Online-Shop verkaufst – ohne den richtigen Namen bleibst du nicht im Gedächtnis und lockst keine Kunden zu dir. Deshalb schauen wir uns in diesem Artikel genauer an, wie Firmennamen für Fahrrad- und E-Bike-Shops klassischerweise aussehen und was es bei der Namenssuche zu beachten gibt.
Welche Namen für Fahrrad- und E-Bike-Shops werden in Deutschland verwendet?
Fahrrad- und E-Bike-Shops findest du inzwischen in jeder größeren Stadt. Zudem gibt es auch ein wirklich großes Angebot an Online-Shops, die ihre Bikes deutschlandweit vermarkten. Hier findest du eine kleine Auswahl, wie diese heißen:
- Radwelt
- Das-Radhaus
- Zweirad-Profi
- Bike Store
- MEGA Bike
- Lucky-bike
- Biketech24
- Bike24
- Fahrrad-xxl
- rosebikes
Was bei dieser Liste sofort auffällt: Alle Namen drehen sich rund um die Begriffe „Bike“, „Fahrrad“ oder „Zweirad“. Obwohl wir eine bunte Mischung aus stationären Geschäften und Online-Shops zusammengestellt haben, folgen die Namen alle einem ähnlichen Prinzip. Haben die Gründer etwa unseren Artikel zu „Inspirations-Tools und -Techniken gelesen“?
Ein absolutes Muss: Wortspiele rund um Fahrrad, Biken und Co.
Wenn du einen Firmennamen für deinen Fahrrad- oder E-Bike-Shop suchst, kommst du an einem nicht vorbei: einem kreativen Namen. Das hängt auch mit dem Lebensgefühl zusammen, das ein Fahrrad bzw. E-Bike deinen Kunden verleiht.
Sie haben die Freiheit, überall hinzufahren und dabei den Wind in ihrem Gesicht zu spüren. Das ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber es bringt eines auf den Punkt: Ein Fahrrad ist nicht nur ein Fortbewegungsmittel – es ist ein Lebensstil.
Und genau dieses Gefühl sollte der Name deines Geschäftes bzw. deines Shops aufgreifen. Was dir dabei helfen kann, ist beispielsweise ein Tool, mit dem du Wörter kombinieren kannst. So kannst du dort „Fahrrad“ und deinen Namen oder die Stadt, in der dein Laden zu finden ist, eingeben. Schon spuckt er dir kreative Kombinationen aus. Du kannst hier verschiedene Wörter testen und schauen, welche besonders gut kombiniert werden können.
Eine weitere gute Idee ist es, Wörter verschmelzen zu lassen. Das funktioniert nach einem ähnlichen Prinzip – du erhältst aber nur ein Wort, welches dann quasi aus zwei Begriffen besteht. Auch mit diesem Tool findest du richtig kreative Namen.
Wie finde ich einen guten Firmennamen für meinen Fahrrad- oder E-Bike-Shop?
Die Suche nach einem Firmennamen ist eine schwierige Aufgabe, für die du einiges an Zeit einplanen solltest. Damit dein Geschäft bzw. dein Shop ein stimmiges Gesamtbild abgibt, muss nicht nur die Qualität der Produkte überzeugen, sondern eben auch der Name.
Zunächst solltest du dir vor Augen führen, dass die Namenssuche Zeit braucht: Es wird dabei Höhen und Tiefen geben und vielleicht wirst du auch verzweifelt sein. Aber auch das gehört zu diesem Prozess, den du mit ein wenig Geduld sicher meistern wirst.
Starte deine Namensfindung, indem du dir notierst, welche Aspekte wichtig sind:
- Welchen Stil soll dein Name haben?
- Welche Wörter / Themen sollen darin vorkommen?
- Baust du deinen Namen / den Namen deiner Stadt ein?
- Wie heißt die unmittelbare Konkurrenz?
- Passen deine Ideen zu deinen Produkten?
Cluster deine Ideen und versuche, die ersten Namen zu kreieren. Beachte dabei, dass es Unterscheide bei Namen für den Online-Handel und stationäre Geschäfte gibt.
Brauchst du bei der Namensfindung Unterstützung, dann schau dir gerne die NameRobot Toolbox an: In dieser findest du die verschiedensten Generatoren, die dich bei der Namensfindung unterstützen werden. Hast du ein paar gute Ideen gefunden, dann schlaf ruhig einige Nächte darüber, ehe du dich final entscheidest. Es kann helfen, wenn du deine Namensidee mit der 10-Punkte-Checkliste für den richtigen Firmennamen prüfst.
Do’s & Don’ts: Das solltest du bei der Suche nach einem Namen für dein Fahrrad- oder E-Bike-Shop (nicht) tun
Zum Abschluss geben wir dir nun noch einige Tipps mit auf den Weg, wie die Suche nach einem Fahrrad- oder E-Bike-Shop (nicht) geht:
+ Werde kreativ und erfinde einen einzigartigen Namen rund um Bikes, Pedalen und Co.
+ Verliere nicht den Bezug zu dir und deinem Angebot – der Name sollte dazu passen
+ Nutze einen Generator, um vielversprechende Ideen zu erhalten
- Orientiere dich nicht zu sehr an der Konkurrenz, sondern mach dein eigenes Ding
- Versuche, nicht zu viele Merkmale festzulegen, die dein Firmenname erfüllen soll
- Setzt dich nicht zu sehr unter Druck – eine Namenssuche braucht einfach Zeit