Die Geschichte hinter der Namensfindung

Identität und Firmenname: Hinter der Namensfindung steht meist auch eine Geschichte. Geschichten machen einen Firmennamen lebhafter und füllen ihn mit Inhalten. Für Unternehmen hat es einen Mehrwert, wenn sie ihre Firmengeschichte aufschreiben und mit ihren Kunden teilen.

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Geschichten zu erzählen hat eine lange Tradition. Menschen liebten Geschichten nicht nur, als sie noch versammelt ums Lagerfeuer saßen, sondern auch heute hören Menschen noch gerne Geschichten. Spannende, lustige und inspirierende Geschichten. Aber Geschichten sind nicht nur fürs Privatleben gemacht, sondern auch für Unternehmen hat es einen Mehrwert, wenn sie ihre Firmengeschichte aufschreiben und mit ihren Kunden teilen. Geschichten machen einen Firmennamen lebhafter und füllen ihn mit Inhalten.

Durch Geschichten wirken Unternehmen authentisch

Geschichten inspirieren und vermitteln eine Botschaft. Manchmal nehmen sie den Leser auch mit auf eine Gedankenreise, regen zum Träumen an und tragen sogar dazu bei, dass Menschen ihr eigenes Leben ändern. Geschichten können sozusagen eine Vorbildfunktion haben, wenn Menschen Parallelen zu ihrem eigenen Leben entdecken. Die Entstehung eines Firmennamens ist auch immer mit einer Geschichte verbunden.

Welche Bedeutung hat ein Name? Aus welchen Beweggründen hat sich jemand für diesen oder jenen Firmennamen entschieden? Kunden können neugierig sein und wollen gerne einen Einblick bekommen, etwas erfahren von dem, was hinter den Kulissen abläuft. Was verbindet ein Firmengründer mit seinem Firmennamen? Private Einblicke stillen die Neugier von Kunden und erlauben Firmen ihre eigene Geschichte transparent zu kommunizieren.

Wenn eine Firmengeschichte ehrlich und authentisch erzählt ist, wirkt ein Unternehmen menschlicher und greifbarer für den Kunden. Die Gründung einer Firma ist meist von vornherein mit einer Geschichte verbunden. In Firmengeschichten müssen Menschen aus Fleisch und Blut vorkommen, Menschen die Träume haben, die Hindernisse überwinden, sich gegen Widrigkeiten durchsetzen, Menschen die Fehler machen und sich wieder aufrappeln.

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Aufmerksamkeit für den Firmennamen

Für ein Unternehmen hat es einen großen Vorteil, wenn es seine eigene Firmengeschichte aufschreibt und aktiv kommuniziert. Der Unternehmensgründer kann auf diese Weise aktiv seinen eigenen Mythos erschaffen und von den Gründen für die Existenz seiner Firma erzählen. Durch eine Geschichte gewinnt der Unternehmensname an Aufmerksamkeit, der Unternehmer kann seine Inhalte transportieren und gezielt Akzente setzen.

Die Alleinstellungsmerkmale, für die ein Unternehmen steht, können natürlich sachlich in einer Liste präsentiert werden oder eben auch erzählt werden, in Form einer interessanten Geschichte. Beim Erzählen der Firmengeschichte geht es um mehr, als nur darum etwas anzupreisen, es geht darum die Vision zu vermitteln, für die ein Unternehmen steht. Welchen Sinn und welche Ziele es verfolgt. Kunden verknüpfen den Firmennamen dadurch auch mit den Inhalten. Geschichten, aus der Ich-Perspektive erzählt, wirken lebendiger und tragen letztendlich dazu bei, dass sich Leser und potenzielle Kunden in den Gründer hinein versetzen.

Das schafft einen wichtigen Mehrwert: Glaubwürdigkeit. Eine Geschichte, in der Menschen etwas von sich preisgeben, macht ein Unternehmen authentisch. Eine Firmengeschichte wirkt nicht nur nach außen, sondern auch nach innen und schafft Identität unter den Mitarbeitern, die sich mit Ihrem Unternehmen identifizieren. Geschichte, Name und Identität sind auf diese Weise untrennbar miteinander verwoben.

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