Was dir dabei hilft, ist ein eingängiger Name, an den die Menschen sich erinnern. Es gibt genügend Sprachschulen mit langweiligen Namen, die absolut austauschbar sind. Wie du Würze in deinen Namen bringst, erfährst du in diesem Beitrag!
Was sollte ein guter Name für eine Kochschule mitbringen?
Du möchtest den perfekten Namen für deine Kochschule finden? Dann fragst du dich sicher, was einen guten Namen ausmacht und was es dabei zu beachten gibt. Jede Namenssuche ist eine Herausforderung: Du brauchst einen Namen, der dein Angebot widerspiegelt. Am besten ist auf den ersten Blick klar, dass sich hinter deinem Namen eine Kochschule befindet.
Nur wie erreichst du das? In deiner Branche geht es recht locker zu: Der Besuch einer Kochschule ist für viele Menschen eine Freizeitbeschäftigung. Sie möchten etwas lernen, aber gleichzeitig auch Spaß haben und unter Menschen kommen. Dieses Lebensgefühl sollte dein Name aufgreifen.
Das heißt: Du musst dich nicht unbedingt für einen super serösen Namen entscheiden. Du kannst gerne kreativ werden – so wie du es auch in der Küche tust. Wortspiele sind dafür eine gute Möglichkeit.
Am besten nimmst du einen Begriff, der einen direkten Bezug zu Kochschulen hat. Das können bestimmte Lebensmittel oder Gegenstände sein: Chili, Kochlöffel, Küchenschürze. Es gibt unglaublich viele Möglichkeiten. Kombiniere diese mit der Stadt, in der deine Kochschule ist, oder mit deinem Namen. Werde kreativ und scheue dich nicht, etwas Ausgefallenes auszuprobieren. Wortspiele im Namen eignen sich für deine Branche sehr gut und sorgen dafür, dass deine Kochschule im Gedächtnis bleibt.
Wie heißen Kochschulen in Deutschland? Beispiele & Überblick
Wenn du deine Namensfindung starten möchtest, dann solltest du dabei auch einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Das hilft dir zum einen, Inspiration zu finden und trägt zum anderen auch dazu bei, dass sich dein Name genug von den Kochschulen in deiner Region abhebt.
Die Namen für Kochschulen in Deutschland reichen von klassisch bis verspielt. Wenig überraschend gibt es in jeder größeren Stadt die „Kochschule + Stadtname“. Die Kochschule Düsseldorf oder die Kochschule Hamburg setzen auf klassische Namen, aus denen sofort hervorgeht, was angeboten wird.
Auch Namen aus anderen Sprachen werden gerne verwendet. Das reicht von One Kitchen bis zu La Cocina. Auch aus diesen Namen können die meisten Menschen ablesen, dass es sich um eine Kochschule handelt oder das Unternehmen etwas mit Kochen zu tun hat.
Das reicht dir nicht? Du möchtest genauso kreativ werden wie in der Küche und dich abheben? Dann bist du in guter Gesellschaft, denn es gibt viele Kochschulen mit kreativen Namen.
In München gibt es beispielsweise die „Genusswerkstatt München“. Aus dem Namen geht nicht nur hervor, dass es eine Kochschule ist, sondern auch, dass es um Genuss geht. Der Name hinterlässt einen sehr positiven Eindruck und weckt schon fast den Hunger.
Der Name „Schlemmerschule“ ist ebenfalls sehr gelungen. Auch hier wird sofort der Genuss angesprochen, denn das Wort „schlemmen“ hat eine sehr positive Bedeutung und suggeriert, dass die Speisen sehr gut schmecken.
Dos und Don’ts bei der Namenssuche für eine Kochschule
Wenn du nun total motivierst bist und die Suche nach dem perfekten Namen für deine Kochschule starten möchtest, dann geben wir dir in diesem Kapitel noch ein paar Dos und Don’ts mit auf den Weg. Diese helfen dir dabei, einen kreativen Namen zu finden, ohne dabei beliebte Fehler zu machen.
Dos: Kreativ, einzigartig & regional
- Stelle einen regionalen Bezug her. Zum Beispiel zur Region, einem bestimmten Gericht oder Wahrzeichen.
- Nutze Wortspiele, Metaphern und Alliterationen, um deinen Namen interessant zu gestalten.
- Nimm dir ausreichend Zeit und setz dich nicht unter Druck. Mehr dazu erfährst du in unserem Artikel: Wie lange brauchen Gründer für eine Namensfindung?
- Du kommst nicht weiter? Das ist kein Problem: Nutze einfach einen unserer Namensgeneratoren und finde den perfekten Namen für deine Kochschule.
Don’ts: Zu austauschbar, zu langweilig & zu kompliziert
- Orientiere dich nicht zu sehr an der Konkurrenz. Fokussiere dich lieber auf deine Stärken und versuche diese, in deinen Namen einzubauen.
- Dein Name sollte Pfeffer haben – damit ist gemeint, dass es nicht einfach „Kochschule + Stadtname“ sein sollte. Werde kreativ und lass dir etwas einfallen.
- Achte immer darauf, dass deine Namensideen einen Bezug zu deinem Unternehmen haben. Es sollte ersichtlich sein, dass es eine Kochschule ist.