Die Konkurrenz ist groß – mit einem ausgefallenen, leicht zu merkenden oder putzigen Firmennamen für dein Dekorationsunternehmen kannst du dich von der Menge abheben. Einige Denkanstöße dazu präsentieren wir dir in diesem Artikel.
Kreatives Unternehmen gleich kreativer Name?
Wenn du Deko verkaufen möchtest, dann bist du vermutlich ein sehr kreativer Mensch. Denn du bietest nicht nur Ware an, sondern solltest diese auch in deinem Ladengeschäft oder deinem Online-Shop ansprechenden arrangieren und präsentieren.
Deine Kunden haben demnach bestimmte Voraussetzungen und Erwartungen. Wer sich nach Dekoration umschaut, hat einen offenen Blick dafür und hat vermutlich selbst eine kreative Ader. Deko ist häufig verspielt, bunt oder ausgefallen – die Persönlichkeit und die Interessen deiner Kundschaft sind also relativ leicht zu definieren.
Diese Informationen solltest du nutzen, wenn du derzeit auf der Suche nach den perfekten Firmennamen bist. Wenn du weißt, dass deine Kundschaft kreativ ist, dann solltest du beispielsweise von seriösen und langweiligen Namen, wie beispielsweise Dekoration Schmidt, Abstand nehmen.
Ein weiterer wichtiger Tipp: Deko lebt von ihrer Erscheinung und ihrer Vielfalt. Falls du planst, einen Online-Shop für Dekoration aufzubauen, dann solltest du schon bei der Namenssuche auf moderne Aspekte, wie Domain, E-Mail-Adresse und Social Media, achten. Wenn du tiefer in dieses Gebiet eintauchen möchtest, dann kann dir auch unser Artikel zum Thema Besonderheiten der Werbesprache weiterhelfen.
Dekorationsunternehmen in Deutschland: Ein Überblick
Wenn du gerade dabei bist, eine Namensstrategie zu erarbeiten, dann solltest du dabei unbedingt einen Blick auf die Konkurrenz werfen. Ein Blick auf erfolgreiche Dekorationsunternehmen und ihre Namen kann dir bei deiner Einschätzung davon helfen, was bei den Kunden gut ankommt und was nicht.
Wir haben uns deshalb für dich umgeschaut und die bekanntesten Dekorationsunternehmen in Deutschland aufgelistet:
- Nanu-Nana
- Butlers
- WestwingNow
- Depot
- Frank Flechtwaren
- Connox
- JYSK
Na, fällt dir dabei etwas auf? Richtig: Es ist kaum ein Muster zu erkennen. Die Namen sind allesamt bunt gemischt und folgen keiner klar zu erkennenden Strategie. In anderen Branchen gibt es klare Trends, an denen sich fast alle Unternehmen orientieren: Die Namen von Outdoor-Shops haben beispielsweise immer einen Bezug zu den Wörtern „Wandern, Outdoor oder Berg“.
Die Erkenntnisse aus der Liste bekannter Dekorationsunternehmen heißt für dich: Du bist bei der Namenswahl ziemlich frei. Du kannst dich für ein Kunstwort entscheiden, dich an der Mythologie bedienen oder Wörter rund um die Deko-Branche miteinander kombinieren. Die oben aufgeführten Beispiele zeigen, dass der Name keinen direkten Bezug zu deinem Angebot haben muss – werde also kreativ und finde einen Firmennamen für dein Dekorationsunternehmen, mit dem du dich wohlfühlst.
Dekorationsunternehmen benennen: Auf diese Punkte solltest du achten
Du hast bei der Suche nach einem Firmennamen für dein Dekorationsunternehmen große Freiheit: Genau das kann aber auch problematisch sein. Denn es ist alles andere als einfach, einen guten Namen zu finden, der zu dir und auch zu deinen Kunden passt.
Folgende Punkte solltest du bei der Namensfindung beachten:
- Finde einen Namen, der im Gedächtnis bleibt: Firmennamen sollten leicht verständlich und gut zu merken sein. Nur dann, erinnern sich deine Kunden an dich und können dich bekannter machen. Dein Name für dein Dekorationsunternehmen sollte simpel, gut zu merken und einfach auszusprechen sein.
- Sprich deine Zielgruppe an: Es ist enorm wichtig, dass dein Firmenname zu deinem Unternehmen und deinen Kunden passt. Deine Zielgruppe ist kreativ – mit einem schnöden Namen kommst du nicht weit. Finde also den Stil, der deine Kundschaft anspricht.
- Hebe dich von der Konkurrenz ab: Achte bei deiner Namenssuche darauf, dich nicht zu sehr an deiner Konkurrenz zu orientieren. Finde einen Namen, den es so noch nicht gibt und der nicht mit einem anderen Dekorationsunternehmen verwechselt werden kann.
Die Suche nach einem Firmennamen ist nicht einfach, denn es ist eine sehr wichtige Entscheidung. Lass dir ausreichend Zeit und setz dich nicht unter Druck: Du wirst mit Sicherheit den passenden Namen für dein Angebot finden.
So findest du den perfekten Namen für dein Dekorationsunternehmen in 5 Schritten
Für deine Namenssuche wollen wir dir noch eine kleine Anleitung mit auf den Weg geben. Es passiert schnell, dass du dich verzettelst und aus zig Ideen nicht die beste auswählen kannst. Deshalb ist ein strukturiertes Vorgehen bei der Namensfindung sehr wichtig.
- Erstelle eine Übersicht mit allen wichtigen Aspekten, die dein Name erfüllen sollte (Kreativ, ansprechend, usw.)
- Sammle erste Ideen und notiere diese – es kann helfen, diese direkt zu kategorisieren
- Wirf einen Blick auf deine Konkurrenz oder andere Unternehmen, deren Name du interessant findest – ein wenig Inspiration kann nicht schaden
- Bewerte jede einzelne Namensidee und sortiere unpassende aus
- Triff eine finale Entscheidung – lass dir dafür Zeit und schlaf eine Nacht drüber
Wenn du einen passenden Firmennamen für dein Dekorationsunternehmen gefunden hast, dann beglückwünschen wir dich. Du kannst nun mit der weiteren Planung weitermachen und deinen Shop/dein Geschäft professionell aufziehen. Wenn du möchtest, kannst du deinen Namen auf NameScore bewerten lassen: Er wird auf die verschiedensten Kriterien, wie Klang, Einzigartigkeit, verfügbare Domains und weitere Aspekte geprüft.