Tatsächlich ist es nicht ganz so leicht, einen Firmennamen zu finden, der zu dir, deinem Angebot und deinen Kunden passt. Deshalb schauen wir uns in diesem Artikel an, wie bekannte deutsche Sprachschulen heißen, was dabei auffällt und wie du den ultimativen Namen für deine Sprachschule findest.
Wie heißen die größten Sprachschulen in Deutschland?
In Deutschland gibt es in jeder größeren Stadt Sprachschulen. Dabei gibt es verschiedene Ketten, die im ganzen Land vertreten sind. Du findest aber auch kleinere Sprachschulen, die lokal betrieben werden. Sie tragen beispielsweise folgende Namen:
- Berlitz
- Inlingua
- DeutschAkademie
- Speakeasy
- Sprachschule-Aktiv
- TANDEM
- ELOQUIA
- ENALINGUA
Diese Liste gibt dir einen bunten Querschnitt aus verschiedenen deutschen Städten. Was dabei auffällt: Anders als in anderen Branchen gibt es keine klare Linie. Die Namen klingen unterschiedlich und folgen keinem klaren Muster.
Das ist ungewöhnlich, denn Namen für Fitness-Apps sind beispielsweise alle sehr ähnlich und nach einem klaren Prinzip aufgebaut. Das scheint bei Sprachschulen anders zu sein – sie haben nicht mal alle einen Bezug zum Thema Sprache.
Wenn dir jemand von dem Unternehmen Berlitz erzählt, würdest du wahrscheinlich nicht darauf kommen, dass es sich um eine Sprachschule handelt. Ähnlich verhält es sich mit TANDEM, einem ziemlich bekannten Anbieter.
Dann gibt es aber auch einige wenige Beispiele dafür, dass Namen für Sprachschulen doch einen direkten Bezug zur Dienstleistung haben können. Gut gelungen ist beispielsweise Speakeasy: Jeder weiß sofort, worum es geht und registriert auch gleich, dass man in dieser Sprachschule schnell und einfach eine neue Sprache lernt.
Apps für das Lernen von Sprachen: Welche Namen werden verwendet?
Heutzutage möchten viele Menschen eine neue Sprache mithilfe einer App lernen. Anstatt einen festen Kurs in einer Sprachschule zu besuchen, können Vokabeln einfach von überall aus gepaukt werden. Gängige Apps für das Lernen von Sprachen heißen:
- Babbel
- Duolingo
- DunEasyLearn
- Memrise
Hierbei fällt eines auf: Die Namen sind eher englisch und klingen modern. Das liegt vermutlich daran, dass Apps ein jüngeres Publikum ansprechen und noch relativ neu sind. Sprachschulen wie Berlitz gibt es bereits seit einigen Jahren – eine Namensänderung wäre vermutlich viel zu aufwendig.
Was bedeuten diese Erkenntnisse nun für dich?
Wenn du dich für einen Namen entscheiden möchtest, dann hast du bei Sprachschulen also keine wirklichen Anhaltspunkte. Ihre Namen gehen weit auseinander – du bist somit ziemlich frei. Anscheinend gibt es keine festen Aspekte, die der Kundschaft von Sprachschulen wichtig sind. Der Name muss also nicht zwingend modern klingen und auch nicht unbedingt englisch sein. Das könnte natürlich daran liegen, dass Sprachschulen eine sehr gemischte Klientel haben.
Damit hast du viel Freiheit und kannst den Namen wählen, der dir gefällt. Wenn du dafür noch etwas Orientierung brauchst, dann nutz doch einfach einen Namensgenerator aus unserer Tool-Box. Du findest dort die verschiedensten Generatoren für deinen Unternehmensnamen.
5 Schritte: So gehst du vor, wenn du einen Namen für deine Sprachschule suchst
Anders als in anderen Branchen gibt es in Bezug auf deine Sprachschule nur wenige Kriterien, die dein Name erfüllen muss. Das gibt dir einerseits große Freiheit, macht es andererseits aber auch schwieriger, da du unzählige Möglichkeiten hast.
Damit es dir einfacher fällt, kannst du dich einfach an diesen Schritten orientieren:
- Führe ein Brainstorming durch. Notiere alles, was dir in den Kopf kommt. Das können sowohl Namensideen, als auch Eigenschaften oder No-Gos sein.
- Sortiere deine Ideen aus und bringe eine Übersicht rein. Dabei kann dir beispielsweise eine Mind-Map helfen.
- Entwickle aus deinen Notizen weitere Namensideen. Setz dich nicht unter Druck und lass das Projekt auch mal ein paar Tage liegen.
- Breche deine Liste auf drei Ideen runter. Prüfe, ob diese verfügbar sind, sich von der Konkurrenz abheben und wie sie klingen. Dafür kannst du beispielsweise NameScore nutzen.
- Entscheide dich nun für einen Namen. Das ist ein schwieriger Schritt, den du bedacht angehen solltest, denn ein Firmenname lässt sich im Nachhinein nur schwer ändern. Gehe dabei kriterienbezogen vor nicht nur nach dem Geschmack! Im Namensfindungs-Buch Starke Name ist das detailliert beschrieben.
Eine Namensfindung ist für viele Menschen Neuland und deshalb eine große Herausforderung. Nimm dir die Zeit, die du brauchst: Dann wirst du früher oder später den idealen Namen für deine Sprachschule finden. Schau dir dabei auch unseren Artikel zur Fehlervermeidung bei der Namensfindung an.