Auswahl der Nizza-Klassen
Die "Nizza-Klassen" bzw. Waren- und Dienstleistungklassen können nun für eine schnellere Einstellung per Klick alle ausgewählt oder abgewählt werden.
Warum sind diese Klassen wichtig für deine Marke?
Eine Marke kann man in 45 verschiedenen Waren- und Dienstleistungsklassen, den sogenannten "Nizza-Klassen", schützen.
Bei jeder Markenanmeldung muss festgelegt werden, für welche Waren und/oder Dienstleistungen die Marke eingetragen werden soll. Hat man über den Markencheck z.B. eine identische Marke gefunden, kann man nachsehen, in welchen Klassen diese eingetragen ist.
Beispiel: Du willst prüfen, ob die Namensidee XYZ bereits für Musikinstrumente (Klasse 15) geschützt ist. Du findest über den Markencheck bereits eine solche Marke, die jedoch für etwas relativ eindeutig anderes wie Bekleidung (Klasse 25) eingetragen ist. Vereinfacht gesagt, kannst du so schnell einschätzen, dass die gefundene Marken eher nicht relevant ist (Ausnahmen, individuelle Fälle, so wie eine rechtliche Einschätzung hier mal außer acht gelassen).
Wo findest du die für dich relevante(n) Klasse(n)?
Die für dich relevanten Begriffe kannst du in dieser Datenbank eingeben und so die dazugehörigen Klassen finden. Außerdem gibt es eine Übersicht mit den wichtigsten Überbegriffe pro Klasse. Ein Markenanwalt kann dir auch schnell die für dich geeigneten Klassen zusammenstellen.
Auswahl der Top Level Domains
Die gleiche Verbesserung gibt es nun beim Domaincheck bei der Auswahl der vielen hundert möglichen Top Level Domains (Domainendungen). In jeder der Kategorien von "Länder-Domains" bis "Shopping-Domains" kannst du nun per Klick alle Domains aus- oder abwählen, die du durchsuchen möchtest.