Auf der Suche nach einem Markennamen entscheiden sich viele Unternehmer dafür, Begriffe aus anderen Sprachen einzubauen oder den kompletten Namen in einer anderen Sprache zu gestalten. In Zeiten von zunehmender Vernetzung und Globalisierung ist das sicher keine schlechte Idee.
Aber bietet es sich für alle Firmen und Marken an, exotische Namen zu wählen? Gibt es Branchen, in denen das vielleicht nicht so gut ankommt? Wir haben da mal recherchiert …
Für welche Branchen bieten sich Namen auf anderen Sprachen an?
Der perfekte Firmenname passt zu dir und deinem Unternehmen. Er bietet im Idealfall einen ersten Eindruck dazu, was du verkauft, für welche Werte du stehst, oder was du eben ausdrücken möchtest. Es ist beispielsweise hilfreich, wenn Markennamen Emotionen erzeugen. Und da kann es auch praktisch sein, Wörter aus anderen Sprachen einzubeziehen.
In einigen Branchen ist das eine besonders gute Idee. Da wären beispielsweise Unternehmen, die mit Kunden aus dem Ausland zusammenarbeiten. Ein englischer Name, der jedem etwas sagt und von Geschäftspartnern ausgesprochen werden kann, ist eine gute Wahl. Hast du zum Beispiel hauptsächlich Kunden aus Italien, dann kann auch ein italienischer Name Sinn ergeben.
Es kann aber auch dein Produkt oder deine Dienstleistung sein, die einen Namen aus einer anderen Sprache sinnvoll machen kann. Verkaufst du beispielsweise Touren in die Bretagne an deutsche Touristen, dann wäre ein französischer Name sicher eine gute Wahl.
Entscheidest du dich dafür, keinen deutschen Namen zu wählen, dann solltest du aber auch einige Punkte beachten:
- Bleibe authentisch und wähle einen Namen, der wirklich zu dir und deinem Unternehmen passt.
- Halte Abstand von Klischees.
- Achte darauf, dass dein Firmenname in Deutschland ausgesprochen werden kann.
- Prüfe, ob der Name in einer anderen Sprache vielleicht eine Bedeutung hat oder falsch verstanden könnte.
Du kommst nicht wirklich weiter bei der Namenssuche? Dann schau dir unseren Artikel „3 Methoden, um außergewöhnliche Markennamen zu erschaffen“ an. Dort findest du wertvolle Tipps für die Suche nach einem passenden Firmennamen. Achte dabei am besten bereits darauf, dass deine Namensidee sich auch gut als Domain, E-Mail-Adresse und für Social Media eignet.
Ein- oder zweisprachiger Name?
Auf der Suche nach einem Markennamen hast du die verschiedensten Möglichkeiten. Du musst dich gar nicht mal entscheiden, ob der Name auf Deutsch oder Englisch sein soll: Du kannst auch einfach einen zweisprachigen Namen wählen. Kombiniere deutsche und englische Wörter und erschaffe im Handumdrehen deinen ganz eigenen und wirklich sehr kreativen Firmennamen. Auch Wortspiele können dabei besonders gut funktionieren.
Gerade in modernen und fortschrittlichen Branchen kommen besondere Namen gut an und wecken Interesse. Du hebst dich von der Konkurrenz ab und bleibst im Gedächtnis. Zudem hast du damit auch die Möglichkeit, dich für einen Namen zu entscheiden, der überall gut ausgesprochen werden kann.
Das ist aber kein Muss: Viele bekannte Marken haben einen Namen aus einer anderen Sprache. Wie du siehst, bist du komplett frei bei deiner Entscheidung. Behalte aber immer im Hinterkopf, dass die Menschen den Namen auch verstehen sollten.
Du tust dich damit noch schwer? In unserer NameRobot Toolbox findest du eine Auflistung von unglaublich vielen Namensgeneratoren. Diese eignen sich auch dafür, Firmennamen auf anderen Sprachen zu finden.
Welche Sprachen haben welches Flair?
Möchtest du einen Firmennamen in einer anderen Sprache wählen, stehst du direkt vor der nächsten Entscheidung: Aus welcher Sprache soll dieser stammen? Hast du durch dein Unternehmen keine Verbindung zu einem bestimmten Land und somit auch einer Sprache, dann hast du eine sehr große Auswahl.
Deshalb haben wir versucht herauszufinden, welche Sprachen für welche Branchen gerade angesagt sind und wie diese wirken:
- Englisch: Heutzutage gibt es Marken aus allen Branchen, die einen englischen Namen haben. Das ist aber besonders im IT und Technik Bereich verbreitet. Englisch wird anscheinend als moderne und digitale Sprache wahrgenommen. Unternehmen, die international tätig sind, treffen mit einem englischen Namen eine gute Wahl.
- Französisch: Viele Menschen nehmen Französisch als sehr schöne Sprache mit einem tollen Klang war – perfekt für einen wohlklingenden Firmennamen. Deshalb eignet sich die Sprache auch für sehr viele Branchen. Achte nur darauf, dass er leicht auszusprechen ist.
- Spanisch: Spanisch ist eine der meistgesprochenen Sprachen weltweit. Bist du in Spanien oder Südamerika tätig, kann ein spanischer Name Sinn ergeben. Im deutschen Sprachgebiet wird Spanisch häufig mit Urlaub und Sonne verbunden. Ideal, wenn Ihr Unternehmen einen Bezug dazu hat.
- Chinesisch: Wer ganz mutig ist, entscheidet sich für einen Firmennamen auf Chinesisch. Das ist derzeit noch sehr ungewöhnlich und damit ideal, um aufzufallen. Man könnte also durchaus sagen, dass die chinesische Sprache hierzulande als exotisch gilt. Möchten Sie sich abheben oder sich besonders modern zeigen, eignet sich die Sprache also ideal. Informiere dich darüber, was Markennamen in China auszeichnet.
Das sind natürlich nur einige Beispiele, aber sie zeigen, was für eine enorme Wirkung Sprachen haben. Nimm dir also ausreichend Zeit und informiere dich gut, welche zu dir passt. Hast du einen guten Namen gefunden, kannst du diesen mit NameScore bewerten lassen. Du erhältst einen ausführlichen Report, wie der Name im Deutschen klingt, wie er wirkt und vieles mehr.