Wenn sich dein Angebot an die Menschen in einer bestimmten Stadt oder Region richtet, dann solltest du dies in deinem Firmennamen klar kommunizieren. Das ist darüber hinaus auch möglich, wenn du deutschlandweit oder sogar international agierst und den Bezug zu deinen Wurzeln nicht verlieren möchtest. Wie du den perfekten Firmennamen mit regionalem Bezug findest, erklären wir dir hier.
Wieso ist ein regionaler Bezug wichtig & für wen ist es sinnvoll?
Es gibt kein allgemein gültiges Rezept dafür, wie ein guter Firmenname auszusehen hat. Natürlich gibt es einige Aspekte, die berücksichtigt bzw. vermieden werden sollten – für einen Punkt gibt es jedoch keine Zauberformel: Dein Firmenname muss zu dir und deinem Angebot passen.
Deshalb solltest du dich fragen, ob ein Name mit regionalem Bezug für dich infrage kommt. Das kann in verschiedenen Situationen sinnvoll sein:
- Dein Angebot richtet sich an eine spezifische Region
- Du möchtest deine Herkunft betonen
- Die Region ist besonders stolz auf sich oder eine bestimmte Tradition
- Mit der Region werden positive Eigenschaften verbunden (Vertrauen, Qualität, etc.)
Diese vier Beispiele zeigen, dass es verschiedene Szenarien gibt, in denen du über einen Firmennamen mit Ortsbezug nachdenken solltest. Oftmals ist der Name deines Unternehmens einer der ersten Berührungspunkte mit potenziellen Kunden. Du solltest es also schaffen, dass dein Firmenname Interesse weckt, dabei am besten auch positiv und vertrauensvoll wirkt. Ein regionaler Bezug kann dich dabei unterstützen, wie folgende Ideen zeigen.
Du solltest dich dabei auch darüber informieren, welche Unterschiede es bei Namen für den Online-Handel und stationäre Geschäfte gibt.
Ideen für Firmennamen mit einem lokalen Bezug
Wenn du einen Firmennamen mit Ortsbezug finden möchtest, dann gibt es dabei ganz unterschiedliche Möglichkeiten. Du kannst beispielsweise den Namen der Stadt oder der Region verwenden. Daraus ergeben sich dann klassische Kompositionen, wie Floristik Düsseldorf oder Rohrreinigung Dresden. Diese Firmennamen sind zwar nicht sonderlich kreativ, sagen aber aus, welche Dienstleistung in welcher Stadt angeboten wird.
Zum anderen sind aber auch außergewöhnliche und einfallsreiche Namenskreationen möglich. Dafür greifst du beispielsweise einen Aspekt auf, der für die Region, in der du deine Produkte oder Dienstleistung anbietest, typisch ist. Das kann ein Denkmal, ein Fluss, gewisse Eigenschaften der Bewohner oder alles andere sein, was allgemein mit der Stadt oder Region verbunden wird.
Kombiniere diese geschickt mit deinem Angebot und du erhältst einen Firmennamen, der verschiedene Kriterien erfüllt: Er beschreibt dein Angebot, stellt einen regionalen Bezug her und hat eine große Wirkung. Nutze bei der Namenssuche die 10-Punkte-Checkliste für den richtigen Firmennamen – diese kann dir einige wichtige Erkenntnisse liefern.
So findest du den passenden Namen mit einem regionalen Bezug in 5 einfachen Schritten
Wenn du gerade mit deiner Namensfindung startest, dann solltest du dabei am besten strukturiert vorgehen. Das hilft dir dabei, den Überblick über deine Ideen zu behalten und alle Aspekte zu berücksichtigen, die dir für deinen Firmennamen wichtig sind. Orientiere dich an diesen fünf einfachen Schritten und finde den perfekten Namen mit Ortsbezug!
1. Führe ein Brainstorming durch
Wenn du ganz am Anfang der Namenssuche stehst, dann solltest du zunächst einige Punkte vorbereiten. Am einfachsten ist es, wenn du vorab festlegst, welche Kriterien dein Firmenname mit regionalem Bezug erfüllen soll. Dazu solltest du folgende Fragen durchgehen:
- Welche Eigenschaften soll dein Firmenname ausstrahlen? Vertrauen, Modernität, Kreativität usw.
- Welchen Ton soll der Name haben? Freundschaftlich, seriös, ansprechend usw.
- Soll dein Firmenname nur deutsche Begriffe enthalten oder vielleicht auch englische Komponenten?
Notiere vorab, was dir für deinen Firmennamen wichtig ist und was du mit ihm aussagen möchtest. Im Idealfall geht aus ihm hervor, was du anbietest und wo (wenn dein Name einen regionalen Bezug haben soll). Wichtig ist, dass du die Tonalität an deine Zielgruppe anpasst, um diese anschließend auf dein Angebot aufmerksam machen zu können.
2. Notiere deine Ideen
Auf dein Brainstorming folgt das Entwickeln von ersten Ideen. Vielleicht schwebt dir von Anfang an ein Name im Kopf oder dir kommt jeden Tag ein neuer Einfall in den Sinn. In dieser Anfangsphase solltest du die verschiedensten Namensvorschläge sammeln und notieren. Behalte dabei die Eigenschaften im Blick, die du vorab festgelegt hast. Es ist sehr schwierig, einen Firmennamen zu ändern, wenn er einmal eingeführt ist. Bleibe deshalb fokussiert und nimm dir die Zeit, die du brauchst.
3. Nutze einen Namensgenerator
In deinem Kopf herrscht Leere und dir kommen einfach keine guten Ideen? Keine Sorge: Damit bist du nicht allein. Wenn die Namenssuche nicht so wirklich in Fahrt kommt, dann empfehlen wir dir unsere Namensgeneratoren.
Wenn du einen Firmennamen mit regionalem Bezug verwenden möchtest, dann kannst du dich von unserem Namensgenerator für geographische Firmennamen inspirieren lassen. Du gibst Stichwörter ein, aus denen der Generator verschiedene Namensvorschläge entwickelt. Dabei findest du nicht nur Inspiration, sondern möglicherweise auch gleich einen passenden Firmennamen.
4. Prüfe deine Favoriten
Du hast nun einige Favoriten, die du dir als Firmenname vorstellen könntest? Dann solltest du sicherstellen, dass diese auch geeignet sind. Das bedeutet, dass sie verfügbar sind, es freie Domains dazu gibt oder keine anderen Wörter mit negativer Konnotation enthalten sind. Diese Informationen manuell zusammenzusuchen, ist sehr mühsam.
Deshalb empfehlen wir dir, deinen Favoriten mit NameScore zu prüfen. Du gibst deinen potenziellen Firmennamen dort ein und erhältst anschließend einen Report mit den verschiedensten Informationen. So wird beispielsweise der Klang des Namens bewertet, du erfährst, ob er noch frei ist und wie er in Suchmaschinen ranken würde. Diese Daten geben dir eine umfassende Einschätzung darüber, ob deine Namensidee erfolgversprechend ist.
5. Entscheide dich für den passenden Namen
Während einer Namenssuche sind viele Aspekte wichtig – dazu gehört auch, dass du dich am Ende für einen Firmennamen entscheiden musst. Das kann ein schwieriger Punkt sein, denn hast du einmal einen Namen ausgewählt, solltest du diesen im Idealfall auch behalten. Nimm dir die Zeit, die du brauchst und lege final fest, welchen Namen mit regionalem Bezug du in Zukunft verwenden wirst. Wir wünschen dir viel Erfolg damit.