Die Suche nach einem Firmennamen gestaltet sich aus den verschiedensten Gründen als schwierig. Es gibt eine unglaublich große Auswahl an Namen, er darf noch nicht vergeben sein und sollte deine Zielgruppe ansprechen. Das sind nur drei Beispiele für Punkte, die die Namenssuche verkomplizieren.
In den letzten Jahren sind einige Herausforderungen hinzugekommen: Moderne Unternehmen benötigen einen Namen, der die besten Voraussetzungen für ihr späteres Marketing bietet. Dazu zählt beispielsweise, dass er sich gut in einer Domain macht, als E-Mail-Adresse leicht verständlich ist und auch auf Social Media eine gute Figur macht. Wir haben diese Themen genauer beleuchtet und stellen dir nun vor, was du bei der Wahl eines modernen Firmennamens beachten solltest.
Wer braucht denn überhaupt einen „modernen“ Firmennamen? Und was bedeutet das?
Firmennamen gibt es wie Sand am Meer. Von konservativ bis modern, von lang bis kurz und von verständlich bis einzigartig. Viele Branchen haben sich in den letzten Jahrzehnten sehr verändert – das wirkt sich auf die Namenssuche aus.
Wenn du ein modernes Unternehmen aufziehen möchtest, dann brauchst du einen Namen, der dein Angebot und deine Einstellung widerspiegelt. Aber was bedeutet denn „modern“ überhaupt? Neueste Technologie? Innovative Arbeitsmethoden?
„Modern“ kann so vieles bedeuten! Es kann sich um die Nutzung neuester Technologien und dem Einsatz innovativer Arbeitsmethoden handeln. „Modern“ kann aber auch bedeuten, dass du etwas anbietest, das es noch gar nicht gibt. Oder du beschreibst damit einfach deine allgemeine Einstellung: Kunden werden geduzt, die Kommunikation erfolgt über einen Chat und du versendest in einer umweltfreundlichen Verpackung.
In diesem Artikel geben wir dir Tipps mit auf den Weg, wie du einen modernen Firmennamen findest und auf welche Punkte du dabei achten musst. Ob du überhaupt einen modernen Firmennamen benötigst, liegt ganz bei dir. Wenn du planst:
- in den sozialen Medien aktiv zu sein
- aufwendige Marketing-Kampagnen zu starten
- eine junge und trendige Zielgruppe anzusprechen
- groß zu denken und vielleicht sogar eine eigene App zu entwickeln
dann sollte dein Firmenname dies auch widerspiegeln und den Grundstein für deinen Erfolg legen.
6 Punkte, auf die du bei der Suche nach einem modernen Firmennamen achten solltest
Du möchtest den richtigen Firmennamen auswählen und fragst dich, worauf du achten musst? Das kommt natürlich auf deine individuelle Situation und dein Angebot an. Wenn du dich bei den obenstehenden Punkten wiedergefunden hast, dann solltest du bei deiner Namenssuche folgende Punkte im Hinterkopf behalten:
- Die Domain: Ganz egal, ob du dein Angebot auf einer Website oder in einem Online-Shop präsentierst – eine gute Domain ist heutzutage enorm wichtig. Im Idealfall enthält deine Domain deinen Firmennamen. Deshalb solltest du schon bei der Namenssuche darauf achten, wie er sich als Domain machen würde und prüfen, ob er noch verfügbar ist.
- Die E-Mail-Adresse: Wenn du mit deinen Kunden in Kontakt trittst, dann brauchst du eine seriöse E-Mail-Adresse, die am besten einen direkten Bezug zu deinem Firmennamen hat. Extrem komplizierte oder lange Namen stellen diesbezüglich ein Problem dar. Überleg dir also vorher, ob deine Namensidee geeignet ist und wie du ihn eine E-Mail-Adresse abkürzen konntest.
- Der Benutzername auf Social Media: Der Großteil aller Unternehmen ist heutzutage in den sozialen Medien aktiv. Auch dabei gilt, dass aus deinem Nutzernamen direkt hervorgehen sollte, dass es sich um den Account deines Unternehmens handelt. Du könntest vorab prüfen, ob geeignete Benutzernamen frei sind.
- Die Corporate Identity: Heutzutage ist es wichtiger denn je, dass dein Firmenauftritt rundum stimmig ist. Das heißt, dass dein Firmenname zu deinem restlichen Auftreten passen sollte. Du solltest dir vorab überlegen, ob du locker und modern oder seriös und professionell wirken möchtest. Darauf solltest du dann auch deinen Namen abstimmen.
- Die Einzigartigkeit: Online findest du heutzutage alles. Umso wichtiger ist es, dass es deinen Firmennamen noch nicht gibt. Das mag vielleicht banal klingen, aber es kann ganz schön schwierig sein, einen Namen zu finden, zu dem es noch keine Treffer, Accounts oder andere Daten gibt.
- Die Verständlichkeit: Auch, wenn du mit deinem Unternehmen erstmal nur in Deutschland oder der DACH-Region aktiv sein wirst, solltest du bei der Namenssuche daran denken, dass dein Name auch in anderen Ländern gut klingen sollte. Wenn du einen Online-Shop führst, dann möchten möglicherweise auch Kunden aus dem Ausland bei dir bestellen. Wenn das für dich in Betracht kommt, dann solltest du bei der Namenssuche darauf achten, einen international verständlichen Namen oder sogar einen Markennamen in einer anderen Sprache zu wählen.
Wie finde ich einen Namen, der diese Punkte erfüllt?
Nachdem du dir die sechs Punkte durchgelesen hast, die für einen modernen Firmennamen wichtig sind, fragst du dich sicher, wie du überhaupt den perfekten Firmennamen finden sollst. Du hast recht: Die Namenssuche ist eine komplizierte Angelegenheit, bei der es enorm viel zu beachten gibt.
Du hast dabei jedoch einiges an Unterstützung. Wenn du noch keine Ideen gesammelt hast und gerade erst mit der Suche nach einem Namen beginnst, dann kannst du dir in der NameRobot Toolbox die verschiedensten Namensgeneratoren anschauen. Du findest dort eine Sammlung aus vielen verschiedenen Tools.
Dir kann beispielsweise der Hipster Namensgenerator helfen. Mit diesem kannst du coole und hippe Namen für dein Unternehmen finden. Gib dort einfach erste Ideen oder Schlagwörter ein und schon werden dir Namensvorschläge präsentiert.
Auch das Domaincheck Tool kann dir weiterhelfen. Es überprüft für dich, ob es für deine Namensidee eine passende Domain gibt. Du siehst dann beispielsweise auch, welche Endungen noch verfügbar sind.
Auch für Social Media bieten wir dir einen passenden Namensgenerator an: den Benutzernamen Check. Du musst somit nicht alle möglichen Namen in eine Plattform eingeben und versuchen, einen Account zu erstellen. Nutze einfach unser Tool und erhalte mit wenigen Klicks Auskunft darüber, ob ein passender Benutzername verfügbar ist.
Beispiele für moderne & erfolgreiche Firmennamen
Nach all diesen Informationen und Tipps fragst du dich nun vielleicht, ob es überhaupt realistisch ist, einen modernen Firmennamen zu finden, der all diese Kriterien erfüllt. Diese Frage können wir dir beantworten: Ja, es ist realistisch, wie diese zwei Beispiele zeigen:
- Zalando: Ein einzigartiger Name, der keiner bestimmten Sprache zuzuordnen ist und somit verständlich ist. Er ist so exotisch, dass es vorab noch keine anderen Treffer gab und der Benutzername auf Social Media noch nicht vergeben war. Gleichzeitig ist das Wort so kurz, dass es wunderbar als Domain und in E-Mail-Adressen eingesetzt werden kann.
- Ikea: Ein weiteres gutes Beispiel für kurze und eingängige Namen. Bei Ikea kommt hinzu, dass der Name die Corporate Identity wunderbar aufgreift – kurz, unkompliziert, zielgerichtet. Genau das möchte die Möbelkette dir bei einem Einkauf bieten.