Firmennamen für Kosmetikunternehmen bestehen häufig aus Wortspielen oder englischen Begriffen. Das Problem dabei: Fast alle guten Namen sind bereits vergeben. Hast du eine tolle Idee, ist die Enttäuschung groß, wenn der Name schon von der Konkurrenz verwendet wird. Wie du dennoch einen tollen Namen für dein Kosmetikunternehmen findest, erfährst du hier.
Wortspiele & Co.: Beispiele aus der Kosmetikbranche
Wenn du auf der Suche nach einem Namen für dein Kosmetikunternehmen bist, lohnt es sich, einen Blick auf die Konkurrenz zu wenden. Diese ist ziemlich kreativ: Nagelstudios, Spas und Beautysalons haben häufig außergewöhnliche Namen.
Wir haben einige Beispiele für Firmennamen in der Kosmetikbranche zusammengestellt:
- Carpe Diem Spa
- Let’s Beauty Lashes & more
- Hautnah mit Hand und Fuß
- Nizza Kosmetik-Institut
- Body & Soul Cosmetics
- HautKultur
- Schätzchen Beautysalon
- Lackschmiede
- Sense of Beauty
- Forever young
Diese Liste würde sich beliebig weiterführen lassen. In ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz findest du Unternehmen aus der Kosmetikbranche, die ähnlich kreative Namen tragen.
Es lassen sich klare Trends erkennen. Besonders beliebt sind Wortspiele im Firmennamen: Wörter, die mit deinem Angebot in Zusammenhang stehen, werden kreativ in den Firmennamen eingebaut. Das hat den Vorteil, dass Kunden sofort klar wird, was du genau anbietest.
Auch englische Begriffe sind klar im Trend. Diese Entwicklung lässt sich in vielen Branchen beobachten und hängt vermutlich damit zusammen, dass Englisch als besonders modern und international wahrgenommen wird.
Welche Möglichkeiten habe ich, wenn ich einen Firmennamen suche?
Wenn du einen Firmennamen für dein Kosmetikunternehmen finden möchtest, dann hast du zwei Möglichkeiten: Du folgst der Konkurrenz und kreierst einen Namen, der den oben vorgestellten Prinzipien folgt. Oder du machst es ganz anders und lässt dir etwas Eigenes einfallen. In beiden Fällen ist besonders wichtig, dass du hinter deinem Namen stehst und er zu dir passt.
Es gibt einen Wort-Verschmelzer, mit dem du aus zwei Wörtern einen Namen kreieren kannst. Du gibst dann beispielsweise Nagel, Beauty oder Lack ein sowie deinen Namen, deine Stadt oder ein anderes Attribut, das dir wichtig ist. Daraus wird dann ein Firmenname kreiert, den du verwenden könntest, z.B. Beautylin - aus Beauty und Berlin.
Wenn du etwas ganz Eigenes machen möchtest, dann findest du in unserer NameRobot Toolbox die verschiedensten Namensgeneratoren. Du kannst beispielsweise kreative Wörter ergänzen lassen, dir einen exotischen Fantasienamen vorschlagen lassen oder Reime erstellen.
Dos and Don’ts: So findest du (nicht) den perfekten Namen für dein Unternehmen aus der Kosmetikbranche
Es ist eindeutig nicht leicht, einen Namen für ein Unternehmen aus der Kosmetikbranche zu finden, der noch nicht in Verwendung ist. Ähnlich wie bei Firmennamen für Dekorationsunternehmen gibt es klare Trends, denen die meisten Unternehmen folgen. Andererseits möchtest du sicher auch etwas Eigenes finden und vielleicht gerade nicht dem Standard entsprechen. Das bringt dich in eine Zwickmühle.
Firmennamen-Dos: Wähle den Namen, mit dem du dich wohlfühlst
Wenn die Namen von Unternehmen aus einer Branche einem klaren Muster folgen, kann es für Gründer schnell schwierig werden. Diese Tipps können dir dabei helfen:
- Mach dein eigenes Ding: Du solltest voll und ganz hinter deinem Firmennamen stehen und dich mit diesen identifizieren. Lass dich deshalb nicht zu sehr von der Konkurrenz beeinflussen.
- Wähle einen verständlichen Namen: Es kann von Vorteil sein, wenn aus deinem Namen hervorgeht, was du genau machst. Achte deshalb darauf, dass dein Firmenname deine Angebot andeutet - ohne einfach nur zu beschreiben.
- Heb dich ab: Wenn dir die Namen von anderen Unternehmen aus deiner Branche nicht gefallen, dann heb dich ab. Finde einen Namen, der dir gefällt – auch wenn er nicht dem Standard entspricht.
Firmennamen-Don’ts: Orientiere nicht zu sehr an der Konkurrenz
In der Kosmetikbranche kann es schnell passieren, dass Gründer sich zu sehr an der Konkurrenz orientieren. Wenn diese mit ihren Namen, die alle einem eindeutigen Prinzip entsprechen, erfolgreich sind, kann das schnell dazu verleiten, alles genau so zu machen. Das ist aber nicht immer der beste Weg. Diese Punkte solltest du unbedingt vermeiden:
- Wähle keinen abgedroschenen Namen: Es gibt viele Kosmetikunternehmen, deren Namen sich an der Grenze zwischen kreativ und abgedroschen befinden. Achte darauf, dass dein Name nicht albern wirkt.
- Übertreibe es nicht mit der Kreativität: Kreative Namen sind in vielen Branchen eine gute Idee. Du solltest jedoch nicht über das Ziel hinausschießen und einen unverständlichen oder sehr komplizierten Namen wählen.
- Lass dich nicht zurückhalten: Wenn es um Kosmetik, Spa und Nägel geht, sind Kreativität und ein freundschaftlicher Ton absolut erlaubt. Dein Name sollte also nicht verstaubt, langweilig oder uninteressant klingen.
Du merkst sicher selber, dass es viele Ausrichtungen bei der Namenswahl gibt und alles seine Vor- und Nachteile hat. Wichtig ist nur, dass Du alle Möglichkeiten der Benennung auslotest, dir bei der Namensfindung Zeit lässt und dich nicht zu sehr von der Meinung anderer beeinflussen lässt. Denn dann kommt schnell Verunsicherung ins Spiel und sicher kein einzigartiger Firmenname.